Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Schmetterlingsflieder (Sommerflieder)

Buddleja davidii

Dieser Strauch hat alles, was man sich nur wünschen kann:

Der Schmetterlings- oder Sommerflieder hat ein Meer von überhängenden Blütenrispen, die als gute Bienenweide nicht nur Schmetterlinge, sondern noch viele andere Insekten anlocken.

Er ist anspruchlos und nimmt kaum eine Behandlung (umpflanzen, schneiden etc.) übel. Sollte er bei strengen Frösten doch einmal zurückfrieren, treibt er willig wieder aus. Er wächst schnell und schließt daher zügig vorhandene Lücken in der Bepflanzung.

Unsere diversen Schmetterlingsflieder - in Sonne und Halbschatten gepflanzt - blühen ab Anfang Juli bis in den Herbst hinein und erreichen eine Höhe von guten drei Metern.
Werden uns die Sträucher zu groß, schneiden wir sie im Herbst oder Frühjahr kräftig zurück. Während des Sommers schneiden wir dann regelmäßig Verblühtes raus.

Schmetterlingsflieder ist in vielerlei Rosa- und Lilatönen zu erhalten, dazu weiß und neuerdings auch gelb.


Schmetterlingsflieder weiße Blüten

Schmetterlingsflieder mit weißen Blüten

Schmetterlingsflieder "Flower Power"

die mehrfarbige Sorte "Flower Power"

Blütenrispe Schmetterlingsflieder "Pink Delight"

Blütenrispe Schmetterlingsflieder "Pink Delight"

Blüten Schmetterlingsflieder

Blüte an Blüte

Hummel am Schmetterlingsflieder

eine Hummel bedient sich

Blüten Schmetterlingsflieder

Blüten in Nahaufnahme

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz