Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Käfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vögel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Siebenpunkt-Marienkäfer

Coccinella septempunctata

Fundort:
Wo immer es Blattläuse gibt :-)

Monat:
Die Fotos entstanden zwischen März und September

Beschreibung:
Roter Marienkäfer mit sieben schwarzen Punkten (drei auf jedem Deckflügel, der siebte in der Mitte vor dem Halsschild); zwei weiße Flecken rechts und links vom mittleren schwarzen Punkt; Beine schwarz; Halsschild und Kopf schwarz mit jeweils zwei weißen Flecken.


Wer spontan an einen Marienkäfer denkt, hat wahrscheinlich diesen Kameraden vor Augen. Dabei ist der Siebenpunkt-Marienkäfer nur einer von vielen: Manche Marienkäfer-Arten sehen gänzlich anders aus, aber andere wie zum Beispiel der asiatische Marienkäfer oder der veränderliche Marienkäfer, könnten durchaus mit ihm verwechselt werden.

Der Siebenpunkt-Marienkäfer und vor allem auch seine Larven sind hinter den Blattläusen in unseren Gärten her, daher ist er immer gerne willkommen.

Dass der Siebenpunkt-Marienkäfer darüber hinaus noch Glück bringt, sagt man ihm ebenfalls nach...
Naja, ich habe jedesmal Freude, wenn ich ihn sehe, daher scheint das in gewisser Weise schon zu stimmen. ;-)


Siebenpunkt-Marienkäfer - Coccinella septempunctata

Siebenpunkt-Marienkäfer

Gerade gelandet, die Flügel spitzen noch hervor

Larve Siebenpunkt-Marienkäfer

Larve

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz