Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Preiselbeere

Vaccinium vitis-idaea

Preiselbeeren sind eng mit Heidelbeeren verwandt und ähnlich wie diese mögen sie als Moorpflanze einen sauren Boden, um zu gedeihen.
Eine weitere Verwandte der Preiselbeere ist die bekannte Cranberry - viele denken, beide wären gleichzusetzen, doch es handelt sich hier wirklich um unterschiedliche Arten.

Rohe Preiselbeeren kann man essen, sie schmecken sauer und herb bis bitter. Beliebter sind sie gekocht als Konfitüre, Gelee oder Kompott oder auch als Saft. In der Küche sind die eine beliebte und leckere Beigabe zu Wild, Schnitzel oder Camembert. Vielleicht ist das nicht jedermanns Sache, aber wir lieben sie besonders zu Sellerieschnitzel.

Preiselbeere sind äußerst gesund: Sie sind reich an Vitaminen und als Heilpflanze zum Beispiel ein wirklich gutes Mittel bei Blasenentzündung. Doch nicht nur uns tun Preiselbeeren Gutes, sie auch eine Trachtpflanze für Bienen und Wildbienen.

Eine Verwechslung der Preiselbeere mit anderen Pflanzen ist möglich bei z. B. Heidelbeeren, Moosbeeren, Cranberries, Bärentraube, oder auch dem Erdbeerbaum.


Blüte Preiselbeere

Blüte Preiselbeeren

Preiselbeere - Vaccinium vitis-idaea

Preiselbeeren

Preiselbeere - Vaccinium vitis-idaea

Preiselbeeren

Blattform Preiselbeere

Blattform Preiselbeere

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz