Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Mangold

Beta vulgaris subsp. vulgaris

Ein leckeres Gemüse und ein Blickfang im Gemüsebeet. Buntstielige Mangold-Sorten haben weiße, grüne, gelbe, orange oder rote Stiele und peppen damit sowohl den Garten als auch jede Mahlzeit optisch auf.

Mangold kann problemlos aus Samen gezogen werden. Er ist zweijährig und blüht im zweiten Jahr; mit der Blüte ist er dann aber leider nicht mehr zu essen.

Theoretisch kann er auch roh gegessen werden, wegen seines Gehalts an Oxalsäure ist er gekocht jedoch verträglicher.


gelber und weißer Mangold

gelb- und weißstielige Sorten

rotstieliger Mangold

rotstielige Pflanze

grüner Mangold

grünstielige Sorte

Blüten Mangold

Blüten

Blütenstände Mangold

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz