Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gewöhnlicher Liguster

Ligustrum vulgare

Als Zierstrauch habe ich Liguster eher in südlichen Ländern gesehen. Bei uns wird er dagegen meist als Hecke gepflanzt; da er im Winter nicht alle Blätter verliert und dichtes Astwerk hat, ist er sehr blickdicht.

Die Blüten des Liguster vertrömen einen angenehmen Geruch und sind eine gute Bienenweide.
Seine schwarzen Beeren sowie alle anderen Pflanzenteile sind gering giftig (Quelle).

Eine Verwechslung ist möglich mit diversen anderen Liguster-Arten sowie Hartriegel-Arten, schwarzem Holunder, wolligem Schneeball, Aronia.


Gewöhnlicher Liguster - Ligustrum vulgare

Blüten des gewöhnlichen Ligusters

Liguster-Beeren

Liguster-Beeren sind gering giftig

Blattform gewöhnlicher Liguster

Blattform; die Fraßlöcher stammen vom Dickmaulrüssler

unreife Beeren gewöhnlicher Liguster

unreife Liguster-Beeren

Knospen gewöhnlicher Liguster

Knospen am Blütenstand

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz