Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Kornelkirsche

Cornus mas

Die Kornelkirsche ist - so haben wir das zumindest festgestellt - ein relativ unbekannter Hartriegel-Strauch. Sie eignet sich z. B. gut zur Pflanzung in einer Hecke.

Die Kornelkirsche blüht sehr früh im Jahr; ihre gelben Blütenstände erscheinen noch vor dem Laub und ziehen jede Menge Bienen an. Im Sommer kommen dann ihre roten Früchte, die erst gut schmecken und geerntet werden können, wenn sie dunkelrot und überreif sind - zuvor sind sie SEHR sauer.
Ich finde den Geschmack der Beeren dann ideal, wenn sie gerade reif vom Baum abgefallen sind. Es ist aber auch möglich, die vorher geernteten Früchte nachreifen zu lassen.

Die Früchte der Kornelkirsche haben einen länglichen Kern und verglichen mit "echten" Kirschen weniger Fruchtfleisch. Sie zu entkernen ist mühsam, es sei denn, man nimmt eine Flotte Lotte oder dergleichen (zuvor kann man sie im Topf oder der Mikrowelle noch aufkochen).

Aus Kornelkirschen lässt sich eine leckere Marmelade kochen; auch Kornelkirschen-Essig schmeckt sehr fein (dafür einfach Früchte mit einer Nadel anstechen und für mehrere Wochen in Essig einlegen).


Blüten Kornelkirsche

Blühende Kornelkirsche

Früchte Kornelkirsche

Früchte

Blätter Kornelkirsche

Laub

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz