Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gartensalat

Lactuca sativa

Eine Pflanze, die Jahr für Jahr in unseren Gärten wächst, und trotzdem bekommt man ihre Blüten normalerweise nicht zu Gesicht.

Gartensalat (dazu zählen unter anderem Kopfsalat und Pflücksalat) beginnt irgendwann in die Höhe zu wachsen, wenn er zuvor nicht abgeerntet wird. Ist er erst "geschossen", schmeckt er deutlich bitterer.

Die Blüte des Gartensalats sieht in etwa aus wie eine gelbe Variante der gemeinen Wegwarte; tatsächlich gehören beide Pflanzen zur gleichen Unterfamilie der Korbblütler und auch die Wegwarte kann als Salat kultiviert werden.


Blüte Gartensalat

Blüte des Gartensalats

Gartensalat - Lactuca sativa

Geschossener Gartensalat

Blüten und Knospen Gartensalat - Lactuca sativa

Knospen des Gartensalats

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz