Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Bienenfreund

Phacelia tanacetifolia

Für diesen aus Amerika stammenden Neophyten gibt es viele Namen: Bienenfreund, Bienenweide, Büschelschön, Rainfarn-Phacelia, ....

In der Landwirtschaft wird Bienenfreund als Zwischenfrucht genutzt, doch auch im privaten Garten kann er Gutes tun, denn seinen Namen trägt er zu Recht: Er ist eine ausgezeichnete einjährige Bienenweide, sein Angebot an Pollen und Nektar ist äußerst üppig. Nur wenige Wochen nach der Aussaat blüht der Bienenfreund schon und zieht Scharen von Honigsammlern an.

Bienenfreund ist nicht winterhart, kommt aber durch Selbstaussaat gerne im nächsten Jahr wieder.


Bienenfreund mit Biene

Bienenfreund macht seinem Namen alle Ehre

Knospen Phacelia tanacetifolia

Knospen

Blüte Phacelia tanacetifolia

Blüte

Blatt Phacelia tanacetifolia

Blattform

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz